Termine

Mit Achtsamkeit zu Deinem Ziel

Fortlaufende Monatsgruppe für Frauen
Achtsam mit uns und anderen erspüren und erfahren wir uns auf ganzheitliche Weise. Wir verbinden uns mit unseren Ressourcen, unseren Wünschen und Träumen und stärken unseren Selbstwert als Frau. Unterstützt wird dieser Prozess durch gestalttherapeutische und familiensystemische Methoden, durch Atemübungen und Tanz, durch Meditationen und Energiearbeit.

Monatliches Gruppenangebot.
Montag, 10.8., 7.9., 5.8., 2.11.2020, 11.1.2021
18.45 Uhr- 21.15 Uhr
Kiel Hansastr. 66 / Hinterhof

Systemische Familientherapie

Eltern-Kindverstrickungen, Krisen, seelische und körperliche Erkrankungen haben ihre ganz pesönliche Bedeutung.
Diese zu erfahren und zu wandeln, ist ein tief wirkender Heilungsprozess.
Im Rahmen von Einzelsitzuneng, sowie in Gruppenaufstellungen verbinde ich familiensystemische, gestalttherapeutische und körperorientierte Methoden mit meiner langjährigen Erfahrung und Intuition.

Familien- und Problemaufstellungen Termine erst wieder im Jahr 2021
Kiel Hansastr.66 / Hinterhof

Wir Kinder der Kriegskinder
- Was weiter wirkt -
Generationsübergreifende Traumata und lösende Kräfte

Vortrag aus familien-
systemischer Sicht
Mittwoch, Termine erst wieder im Jahr 2021
19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Zukunftswerkstatt, Kiel Lerchenstr.22
Anmeldung: Tel.: 0431/ 665247
Kursnummer:

Die Schrecken der Kriege hinterlassen Spuren. Welche Folgen der 2. Weltkrieg für die unterschiedlichen Generationen hat, damit wird sich in Deutschland seit einigen Jahren befasst. Ergebnisse der Trauma-Forschung besagen, dass unverarbeitete Traumata nicht nur in den Kriegskindern, sondern auch generationsübergreifend weiter wirken können. So zeigen heute viele Kinder der Kriegskinder trotz fehlender eigener Erlebnisse ähnliche Trauma-Symptome wie ihre Eltern und Großeltern. Die “geerbten” Traumata können die Betroffenen auf unterschiedliche Art und Weise beeinträchtigen, z.B. als Minderwertigkeitsgefühle, Mutlosigkeit, Lebensängste, Erfolglosigkeit, als Bindungsprobleme, als innere Unruhe. Innerhalb des Vortrages werden die Wirkungsweise generationsübergreifender Traumata aus familiensystemischer Sicht und die Möglichkeiten zu deren Verarbeitung und Auflösung veranschaulicht.

Beziehungsprobleme und frühkindliche Bindungserfahrungen

Die Art und Weise, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen, prägt das Vertrauen des Kindes in sich selbst, in andere und in das Leben. Frühkindliche Bindungserfahrungen werden dann in späteren Freundschaften, in Liebesbeziehungen oft in ähnlicher Weise wiederholt. Innerhalb des Workshops wenden wir uns unseren frühkindlichen Bindungserfahrungen zu und begreifen deren Auswirkungen auf unser Beziehungsverhalten im Erwachsenenalter. Dieser Erkenntnisprozess hilft uns, unsere jetzigen Beziehungen befriedigender zu gestalten.

Workshop Mittwoch, Termin erst wieder im Jahr 2021
18.00 Uhr- ca.21 Uhr
Kiel Hansastr.66 / Hinterhof

Jahreszeitenrituale in der Natur

Herbstritual Samstag, 19.9.2020
16.00 Uhr- ca.18.00 Uhr
Kaltenhofer Moor
Treffpunkt: Ort Kaltenhof