Zu meiner Person



Ich bin 1951 in Lübeck geboren und Mutter eines erwachsenen Sohnes.
Die Symptome meiner Endometrioseerkrankung in jungen Jahren forderten mich in ungewöhnlicher Weise heraus, meinem Leben eine andere Richtung zu geben. Neben professionellen Hilfen habe ich meinen Heilungsprozess selbst gestaltet, mein Inneres auf verschiedenste Weise „erforscht“, Neues gewagt bis hin zur Genesung.
Dafür brauchte ich Geduld, Achtsamkeit, Offenheit und Mut. Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst zu ermutigen, ist mir ein besonderes Anliegen geworden. 1978 begann ich als Diplom-Pädagogin im Suchtbereich mit Alkoholikern zu arbeiten, von 1981 bis jetzt auch immer wieder mit essgestörten Frauen.
Im Rahmen der DGSP ( Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie ) befasste ich mich mit Konzepten einer gemeindenahen Psychiatrie und war aus diesem Grunde 1981 Gründungmitglied und Mitarbeiterin des Kieler Vereines zur Förderung im Gesundheitswesen e.V. für einige Jahre.
Als Teilnehmerin einer Atemgruppe erlebte ich von 1980 bis 1984 die Heilkraft in der zugelassenen und bewussten Atembewegung. Rebirthing, meditative Atemtechniken, Yogaübungen und der kreative Tanz förderten eine tiefe Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit meiner selbst.
Von 1982 bis 1986 erweiterte ich mein therapeutisches Wissen durch eine GestaltTherapieausbildung, von 1987 bis 1990 in körperorientierter Psychotherapie. Meine damals begonnenen täglichen Meditationen brachten mich in Kontakt mit meiner inneren Stimme und Spiritualität sowie einer starken Heilungskraft. 1989 wurde ich Mutter. Für diese Zeit und ihren Erfahrungen bin ich überaus dankbar.

1994 erhielt ich die Zulassung zur Psychotherapeutischen Heilpraktikerin und arbeite seitdem in freier Praxis für Ganzheitliche Therapie.1994 erhielt ich die Zulassung zur Psychotherapeutischen Heilpraktikerin und arbeite seitdem in freier Praxis für Ganzheitliche Therapie.
Von 2001 bis 2002 erlernte ich verschiedene wirkungsvolle energetische Heilmethoden und von 2003 bis 2006 befasste ich mich während einer Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin mit der Integration dieser Methode in meine ganzheitliche Arbeitsweise. Meine Freude am Tanzen, dem kreativen Ausdruck verschiedener Stimmungen lebe ich seit 2002 in dem Tanz der 5 Rhythmen und anderen freien Tanzangeboten.
Aus meiner Liebe und tiefen Verbundenheit zur Natur entwickelte ich seit 2004 Jahreszeitenrituale in der Natur, die mich und andere sehr erfüllen.
Innerhalb meiner therapeutischen Arbeit war ich immer wieder mit unterschiedlichen Traumasymptomen meiner Klienten/innen konfrontiert. In diesem Zusammenhang wurden seit 2010 auch Generationsübergreifende Traumata, deren Wirkungsweise und Heilung ein Schwerpunktthema meiner ganzheitlichen systemischen Arbeitsweise.
Während all dieser Jahre habe ich mir Kenntnisse im Bereich einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise angeeignet, ebenso Wissen über Alternative Heilmethoden wie Klassische Homöopathie, Ayurveda, Reinigung des Organismus.
All das Genannte, Erfahrene und Erlernte gebe ich immer wieder gerne in meinen verschiedenen Angeboten weiter.
Von 2001 bis 2002 erlernte ich verschiedene wirkungsvolle energetische Heilmethoden und von 2003 bis 2006 befasste ich mich während einer Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin mit der Integration dieser Methode in meine ganzheitliche Arbeitsweise. Meine Freude am Tanzen, dem kreativen Ausdruck verschiedener Stimmungen lebe ich seit 2002 in dem Tanz der 5 Rhythmen und anderen freien Tanzangeboten.
Aus meiner Liebe und tiefen Verbundenheit zur Natur entwickelte ich seit 2004 Jahreszeitenrituale in der Natur, die mich und andere sehr erfüllen.
Innerhalb meiner therapeutischen Arbeit war ich immer wieder mit unterschiedlichen Traumasymptomen meiner Klienten/innen konfrontiert. In diesem Zusammenhang wurden seit 2010 auch Generationsübergreifende Traumata, deren Wirkungsweise und Heilung ein Schwerpunktthema meiner ganzheitlichen systemischen Arbeitsweise.
Während all dieser Jahre habe ich mir Kenntnisse im Bereich einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise angeeignet, ebenso Wissen über Alternative Heilmethoden wie Klassische Homöopathie, Ayurveda, Reinigung des Organismus.
All das Genannte, Erfahrene und Erlernte gebe ich immer wieder gerne in meinen verschiedenen Angeboten weiter.

Ausbildungen

Diplom-Pädagogin, Erzieherin
Psychotherapeutische Heilpraktikerin
Gestalttherapeutin, Systemische Familientherapeutin

Berufsorientierte Weiterbildungen:
Ausbildung in Gestalttherapie nach F.Perls
Ausbildung in Systemischer Familientherapie bei B.Winter
Ausbildung in alternativen Heilverfahren bei M.Jensen
Fortbildungen in Atemtherapie nach I.Middendorf
Fortbildungen in Körperorientierter Therapie nach G.Downing
Fortbildungen im Tanz der 5 Rhythmen bei Bettina Leuckert, M.Kühn, S.Darling Khan
Fortbildungen in Beratung und Therapie für traumatisierte Frauen bei P.Hilsenbeck

Entwicklung ganzheitlicher systemischer Konzepte für die Traumatherapie
Ausarbeitung verschiedener Workshops mit der Thematik: Generationsübergreifende Traumata
Entwicklung von Jahreszeitenritualen in der Natur und von Ritualen zu besonderen Anlässen
40- jährige therapeutische Erfahrung und Meditationspraxis